Fermentations-Workshop als Zweckbetrieb?
von: Nora ()
Datum: 29.06.2023

Satzungszweck des e. V. ist "die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements ...
Im Einklang mit den Zielen der UN-Charta für Nachhaltige Entwicklung
(Sustainable Development Goals, SDGs) steht dabei integrale Stadtentwicklung für eine
gemeinwohlorientierte Synthese aus Stadt und Land als Motor gesellschaftlicher Transformation
im Mittelpunkt.
Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch:
a. Aufbau und Wiederbelebung multifunktionaler Räume (sogenannte Dritte Orte)
b. Förderung neuer Formen des Zusammenseins, der Gemeinschaftsbildung und des
Zusammenwirkens
c. Entwicklung und Durchführung von Bildungsangeboten wie u. a. Workshops und Trainings
vor Ort, hybrid und digital
d. Initiierung von Austauschen und Vernetzungsaktivitäten auf nationaler und
internationaler Ebene
e. Beratung von Organisationen und Institutionen im Bereich der Expertise zur Erfüllung
des Vereinszwecks"

Mir stellt sich die Frage, ob ich folgende Vereinsaktivitäten im Bereich Zweckbetrieb bzw. IB buchen kann:

1) Fermentations-Workshop "Mittagspause mal anders": Teilnehmer können Fermentiertes kosten und bekommen Infos zum Fermentieren. Teilnahme gegen (Un-)Kostenbeitrag (/Kursgebühr).
=Zweckbetrieb? Ich denke, dass diese Aktivität der Verwirklichung des Satzungszwecks gemäß a., b. und c. dient. Ich habe jedoch Zweifel, ob dieses Format unentbehrlich für die Erfüllung des Satzungszweckes ist bzw. der Erfüllung desselben unmittelbar dient?

2) Wohnzimmerkonzert: freier Eintritt
=IB?

Re: Fermentations-Workshop als Zweckbetrieb?
Datum: 29.06.2023

Ich sehe bei dem Fermentations-Workshop keinen rechten Bezug zu den Satzungszwecke (bei denen ich mich wundere, dass das Finanzamt die Gemeinnützigkeit gewährt hat).
Grundsätzlich können Kurse zur "Nahrungsmittelverarbeitung/-zubereitung" natürlich Zweckbetrieb sein.

Wohnzimmerkonzert: freier Eintritt =IB?

# Genau. Mangels Einnahmen kann es nur ideeller Bereich sein.