Sachspenden mit Spendenquittung

Hallo,
wir bekommen Kuchen für unser Vereinsfest gestellt und sollen dafür eine Spendenquittung ausstellen.
Soweit so gut, können wir machen, da wir gemeinnützig sind.
Frage: Dürfen die Kuchen verkauft werden?

Datum: 19.06.2023

Das ist das Problem. Wird der Kuchen verkauft, wäre es eine Mittelfehlverwendung, wenn der Kuchen als Spende behandelt wird.
Wer liefert denn den Kuchen? Ein gewerblicher Hersteller (Bäcker)? Dann macht eine Spendenbescheinigung für ihn ohnehin keinen Unterschied (unentgeltliche Wertabgabe). Er kann den Kuchen genausogut verkaufen und dann den Betrag spenden.

Datum: 19.06.2023

Der Kuchen wird von einem gewerblichen Betrieb gespendet und über unseren Verkauf (Essen, Getränke etc.) verkauft. Der Betrieb möchte für die gebrachten Kuchen eine Sachspendenquittung, da ja die verbrauchten Zutaten ausgebucht werden müssen.

Datum: 19.06.2023

# Da macht der Betrieb etwas falsch. Die Zutaten werden nicht ausgebucht, sondern wei gewohnt als Betriebsausgabe abgezogen. Im Gegenzug wird der Verkauf (bzw. die Spende) besteuert.
Er muss die Spende also steuerlich genauso behandeln wie einem Verkauf. Leider verstehen das viele Unternehmer nicht. Es ist also völlig egal, ob er zum (verminderten) Preis berechnet oder spendet.

Datum: 19.06.2023

D.h. wie sollen wir als Verein dies nun machen? Sachspendenquittung oder ?

Datum: 19.06.2023

Vom Betrieb eine Rechnung ausstellen lassen. Der kann dann den gezahlten Betrag als Geldspende geben.