Neue Skilehrer-Outfits
von: NinaE ()
Datum: 06.03.2023

Hallo Zusammen,

wir sind eine Alpenverein-Sektions und bieten jährlich Skikurse an. Die Einnahmen aus den Skikursen werden im Zweckbetrieb gebucht. Die Teilnahme am Skikurs ist nur Mitgliedern erlaubt.

Jetzt soll für die kommende Wintersaison ein neues Skilehrer-Outfit angeschafft werden. Das heißt, Jacke & Hose in einheitlichen Farben, damit die Skikurskinder vor Ort die Skilehrer leichter als solche erkennen. Es wird kein Sektionslogo und auch keine Sponsorenwerbung aufgedruckt, da das die Kosten noch weiter in die Höhe treiben würde.

Wir haben einige Firmen am Ort, die das neue Outfit im Rahmen einer Geldspende "bezuschussen". Die Spende würde ich ganz normal als Spende buchen bei Geldeingang und auch entsprechend eine Spendenquittung ausstellen.

Die Einkaufsrechnung würde auf die Sektion ausgestellt werden und ich würde es im Bereich des Zweckbetriebs auf ein Aufwandskonto buchen. Einen kleinen Eigenanteil werden eventuell die Skilehrer selber tragen müssen. Die Sektion hat beschlossen, einen gewissen Teil der Outfits zu bezahlen. Je nachdem wie viele Spenden über die Firmen reinkommen, bleibt unter Umständen am Ende noch ein kleiner Teil übrig, den die Skilehrer selber zahlen müssen.

Wäre es ein gangbarer Weg, den Eigenanteil der Skilehrer ebenfalls als Spende zu behandeln? Dass so gesehen das gesamte Outfit aus Spenden finanziert wird?

Oder muss ich zwingend den Eigenanteil der Skilehrer als Erlös buchen und eine Rechnung schreiben?

Nina

Re: Neue Skilehrer-Outfits
Datum: 06.03.2023

Der Eigenanteil des Skilehres könnte als Spende behandelt werden, wenn er den Anzug grundsätzlich kostenfrei erhalten soll. Die Spende muss natürlich freiwillig sein, aber das kann ja kaum jemand prüfen.