Kostenart im Kleingartenverein
Datum: 14.02.2023

Hallo Herr Pfeffer,
folgende Frage:
In unserem Kleingartenverein gibt es ja Einnahmen bzw. Ausgaben, die sagen wir mal eins zu eins weitergegeben werden. Der Verein stellt eine Jahresrechnung mit diesen Positionen aus, nimmt diese Beträge ein und leitete diese dann gesammelt weiter.
Dies wären die Pacht der Gartenparzelle, Verbandsabgaben, Versicherungsbeiträge und Energiekosten.
Jetzt meine Fragen, in welchen Geschäftsbereich fallen diese Beträge?
Die Verbandsabgaben kann ich ja dem ideellen Bereich zuordnen.
SKR49 - 2751 Abgaben Landesverband.
Aber wie sieht das mit der Pacht, der Versicherung und den Energiekosten aus?
Wir sind verpflichtet, diese Gelder einzutreiben und bekommen einmal im Jahr von der Gemeinde eine große Rechnung über die gesamte Pacht aller Pächter.
Auch von der Versicherung und vom Energieversorger erhalten wir entsprechende Rechnungen.

Re: Kostenart im Kleingartenverein
von: W. Pfeffer ()
Datum: 15.02.2023

Steuerlich gehört das sicher in den Zweckbetrieb. Mangels Umsatzsteuer macht es aber keinen Unterschied, wenn man es in den ideellen Bereich bucht.