Tombola / Umsatzsteuer Verständnisfrage
von: miko ()
Datum: 26.03.2024

Hallo zusammen,

wir haben im Februar im Zuge eines Schulfestes zu Gunsten des Fördervereins eine Tombola veranstaltet und nun arbeite mich ich an den Buchungen für unsere E/Ü-Rechnung ab und komme mit meinem bisherigen Wissen nicht weiter.

Mir erschließt sich folgendes nicht:

Wenn ich hier im Forum nachlese, ist auf den Losverkauf der Tombola Umsatzsteuer in Höhe von 7% zu buchen. Unser Verein ist aber von der Umsatzsteuer befreit.

Kann mir vielleicht jemand helfen, diesen Widerspruch aufzuklären und mir noch dazu einen Tipp geben welche Buchungsvorgänge ich da machen muss?

Vielen Dank!

Re: Tombola / Umsatzsteuer Verständnisfrage
Datum: 26.03.2024

# Kein Verein ist grundsätzlich von der Umsatzsteuer befreit. Greift die Kleinunternehmerregelung, gilt das natürlich auch für den Losverkauf.