Rohstoffausgaben korrekt verbuchen
von: Falco ()

Hallo zusammen,

ich bin neu in einem wissenschaftlichen Verein, in dem im Sinne der Forschung diverse Maschinen gebaut werden, und meine Aufgabe ist es, alles nun korrekt in den SKR49 einzubuchen.

Vieles ist selbsterklärend, allerdings hänge ich grad noch bei den Ausgaben für Rohstoffe oder sonstige (elektronische) Teile, die allesamt für den Bau dieser Maschinen benötigt werden. Die Maschinen werden nicht verkauft o.ä. sondern dienen nur der Forschung.

Die Ausgaben dafür fallen ja in den ideellen Bereich, aber welche Kontonummer eignet sich dafür?

Vielen Dank schon einmal!

Re: Rohstoffausgaben korrekt verbuchen
Datum: 22.03.2024

Da gibt es natürlich keine speziellen Konten. Als Ausgaben bei einer nichtwirtschaftlichen Tätigkeit müsste das im Bereich 2664ff gebucht werden.

Re: Rohstoffausgaben korrekt verbuchen
von: Falco ()
Datum: 22.03.2024

Okay vielen Dank für die Antwort. Wenn ich mir das ganze so ansehe, bleibt mir eh nur das Konto "2900 sonstige Kosten", der Rest ist zu spezifisch auf andere Ausgaben gerichtet.