Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Förderverein
von: George3 ()
Datum: 16.03.2024

Hallo Herr Pfeffer,
Wir sind ein gemeinnütziger Förderverein eines Kindergartens.
Leider trifft auch uns der Fachkräftemangel: die Buchungszeiten der Eltern müssen aufgrund fehlender Erzieher deutlich reduziert werden.
Um in der Personalsuche unsere Kita-Leitung zu unterstützen stand nun als Idee im Raum, dass wir als Förderverein eine Prämie zahlen für denjenigen, der uns einen Erzieher vermittelt u eine Prämie für den neuen Erzieher ( wenn er die Probezeit bestanden hat).
Wäre sowas überhaupt zulässig? Wenn ja: wie wäre das buchhalterisch darstellbar?
Herzlichen Dank

Re: Förderverein
von: pfeffer ()
Datum: 16.03.2024

Zulässig ist alles, was branchenüblich ist. Wenn es also ähnliche Prämien hier bereits gibt, bestehen keine Bedenken.
Buchhalterisch wären das zusätzliche Personalkosten und würden irgendwo da abgebildet werden.