Küchennutzung
von: D.Lämmer ()

Hallo,

wir als gemeinnütziger Verein haben unser Büro in einer Art Hausprojekt. Für die Nutzung der Küche werden pro Monat 200 € fällig. Dafür gibt es keine Rechnung oder Beleg weil das Geld in einem Top landet, von dem alle Ausgaben einfach bezahlt werden. Bisher wurde das immer irgendwie privat zusammengetragen, aber gibt es eine Möglichkeit, so etwas auch über den Verein zu bezahlen? Auch wenn es keinen Beleg gibt? Könnte man hier vielleicht mit einem Eigenbeleg arbeiten?

Über eine Rückmeldung würde ich mich super freuen! Vielen Dank für Ihre Mühen!

Re: Küchennutzung
Datum: 04.03.2024

aber gibt es eine Möglichkeit, so etwas auch über den Verein zu bezahlen?
# Generell ja, wenn die Küchennutzung in Zusammenhang mit der Vereinsarbeit steht.

Auch wenn es keinen Beleg gibt?
# Auf Belege sollte man als gemeinnütziger Verein auf keinen Fall verzichten. Wofür wird das Geld denn ausgegeben? Irgendwo entstehen ja Kostennachweise. Üblicherweise würde das Hausprojekt eine Rechnung schreiben oder einen Vertrag über die Küchennutzung machen.

Könnte man hier vielleicht mit einem Eigenbeleg arbeiten?
# Nein, schon gar nicht auf Dauer

Re: Küchennutzung
von: D.Lämmer ()
Datum: 04.03.2024

Die Gemeinschaft will uns leider auf verrecken keinen Beleg ausstellen und irgendwer kauft dann immer irgendwas wie Kaffee. Da hinter den Belegen hinterher zu rennen wäre sehr mühselig. Da steht man auf verlorenen Posten. Ok, das mit den Eigenbelegen ist auf jeden Fall schon mal eine gute Info. Dann machen wir das erst einmal weiterhin so wie gehabt.