unentgeltliche Überlassung von Vereinsräumen
von: CGM Meiningen ()
Datum: 19.05.2022

Hallo in die Runde,

wir haben ein großer Vereinegebäude, sind gemeinnützig anerkannt.
Wir haben ab und zu Anfragen von anderen Gruppen und Vereinen (Theaterproben, Englschkurs...) die wöchentlich einen Raum für 2 Stunden nutzen wollen.
Wir würden den sehr gerne kostenlos zur Verfügung stellen (ohne weiter Leistungen) , ist das steuerlich relevant und schädlich für die Gemeinnützigkeit

Datum: 19.05.2022

Eine kostenlose Überlassung an andere gemeinnützige Einrichtungen ist kein Problem.
Es können auch die Eigenkosten berechnet werden. Das wird dann dem Zweckbetrieb zugeordnet.

von: kine ()
Datum: 17.07.2022

Ich hätte einen ähnlichen Fall und meine Frage zielt in Richtung Umsatzsteuersatz und Sphäre - da wir nun eine Gebühr einführen wollen.

Wir haben ein Gebäude, dass für diverse Festlichkeiten und Zweckbetriebe / Ideeller Bereich genutzt wird.

Dies wird für private Feiern und auch für Feiern anderer Vereine genutzt. Nun soll eine Gebühr erhoben werden. 50-75 EUR pro Feier. Dies soll im Großen und Ganzen Strom- und Wasserkosten sowie Instandhaltung decken.

Mit von der Partie sind auch Biertischgarnituren und Kühlschränke, Grill.

Können wir das ohne USt berechnen? Wir decken damit lediglich die Unkosten und wollen kein Gewinn erzielen .

Datum: 18.07.2022

Die Kostendeckung spielt bei der Umsatzsteuer keine Rolle. Die bloße Raumvermietung ist nach § 4 Nr. 12 UStG umsatzsteuerbefreit, nicht dagegen die Überlassung des Mobiliars. Allerdings ist immer die Frage, ob sich die gemeinsame Überlassung als einheitliche oder besondere Leistung darstellt. Dann ist der gesamte Umsatz steuerpflichtig. Allerdings gilt natürlich zunächst die Kleinunternehmerregelung.

von: kine ()
Datum: 19.07.2022

Vielen Dank für die Antwort.