Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Spenden aus Spendenkasse in Arztpraxis und von Sammlungen
von: Traudl ()
Datum: 06.08.2014

Hallo Herr Pfeffer,

unser gemeinnützige Verein hat eine Spende über 50 € aus einer Arztpraxis erhalten, die aus einem dort aufgestellten "Sparschwein" entstanden ist (wobei der runde Betrag dafür spricht, dass seitens der Praxis aufgerundet wurde).

Darf diese Spende personenbezogen verbucht und eine Spendenbestätigung ausgestellt werden?

Wir erhalten auch immer mal wieder Spenden von Sammlungen anlässlich Kommunion oder Konfirmation, sowie aus Schulprojekten oder Sammlungen bei Schulabschlüssen. Auch diese dürfen sicher nicht personenbezogen zu Gunsten der Person verbucht werden, die die Sammlung oder das Projekt veranlasst hat und die Spende übergibt/überweist?

Vielen Dank.
mfg und besten Wünschen

Re: Spenden aus Spendenkasse in Arztpraxis und von Sammlungen
von: Wolfgang Pfeffer ()
Datum: 09.08.2014

Es gilt der Grundsatz: Keine Spende ohne Vermögensabfluss! Die Spendenbescheinigung darf also nicht erhalten, wer die Spende nur sammelt und weiterleitet.

Re: Spenden aus Spendenkasse in Arztpraxis und von Sammlungen
von: Traudl ()
Datum: 28.08.2014

Vielen Dank.

Re: Spenden aus Spendenkasse in Arztpraxis und von Sammlungen
von: SebastianHT ()
Datum: 29.06.2022

Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich diesen alten Thread hervorkrame, jedoch passt meine Frage sehr gut zu dem Thema, daher möchte ich dies gerne als Einstieg benutzen.

Ich habe einen ähnlich gelagerten Fall bei dem mir die Beantwortung sehr weiterhilft. Hier frage ich mich jedoch, welchen Beleg ich für die Buchung benutze. Bei einer normalen Spende würde ich die entsprechende Bestätigung über Zuwendungen verwenden. Gibt es ähnliches für dieses Szenario oder kann ich hier einen Eigenbeleg nutzen?

Re: Spenden aus Spendenkasse in Arztpraxis und von Sammlungen
von: pfeffer ()
Datum: 30.06.2022

Wie geht denn die Spende ein, bar oder auf das Konto?

Re: Spenden aus Spendenkasse in Arztpraxis und von Sammlungen
von: SebastianHT ()
Datum: 01.07.2022

In diesem Falle bar

Re: Spenden aus Spendenkasse in Arztpraxis und von Sammlungen
von: pfeffer ()
Datum: 01.07.2022

Dann macht man als Beleg eine Tageskassenabrechnung "Barspenden ohne Quittung".