Preisgelder bei Turnieren
von: Jadefuchs ()
Datum: 17.02.2024

Bei unserem Sportverein gibt es Turniere bei denen die Ausschüttung für die Bestplatzierten über die Startgebühren hinaus mit einem Vereinszuschuss aufgepeppt werden. Wie ist dieser Vereinszuschuss zu verbuchen. Unterscheidung: Fall a) interne Turniere nur für Mitglieder, Fall b) Turniere für Jedermann.

Besten Dank im Vorraus

Re: Preisgelder bei Turnieren
Datum: 17.02.2024

Es kommt auf die Höhe des gesamten Preisgeldes an. Bei vereinseigenen Sportlern sind Vergütungen bis 520 Euro pro Monat im Jahresschnitt unschädlich für die Zweckbetriebszuordnung der Veranstaltung.
Sind es vereinsfremde Sportler, wird aus der Veranstaltung ein steuerpflichtiger wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb. Das gilt aber nur, wenn die pauschale Zweckbetriebsgrenze von 45.000 Euro überschritten ist.