Übergang zu Verein
von: LuHa ()
Datum: 12.02.2024

Hallo zusammen,

folgendes Szenario: Eine lose Gruppe von Leuten hat einen Verein gegründet. Bereits vorher hat diese Gruppe eine Veranstaltung durchgeführt (mit Bezug zum späteren Vereinszweck). Dabei wurde eine Spendenbox aufgestellt, um die Unkosten der Veranstaltung zu decken. In dem Topf entstand später ein Überschuss.

1) Darf der Überschuss für den Verein verwendet werden?
2) Wie wird der Überschuss verbucht, nachdem der Verein gegründet wurde? Ganz normal als Spende?
3) Der Verein kann ja erst ein Konto eröffnen, wenn der Registerauszug vorliegt. Kann das Geld dann bis dahin auf dem privaten Konto eines Vorstandsmitglieds verwahrt werden? Falls nein: wie sonst?

Re: Übergang zu Verein
von: W. Pfeffer ()
Datum: 13.02.2024

1) Darf der Überschuss für den Verein verwendet werden?
# Natürlich

# Das wäre denkbar, wenn man nicht die lose Gruppe als Vorverein betrachtet, also keine neue Rechtsform entsteht. Steuerlich bleibt sich das aber gleich. Es sei denn es geht um einen größeren Betrag.

# Ja, viele Vereine verwaltet ihre Mittel dauerhaft so.