Interne Buchungskonten
von: goldfinger ()
Datum: 11.02.2024

Hallo Forenmitglieder,

ich bin Schatzmeister und benutze seit 2024 easyVerein als Vereinssoftware. Dort ist standardmäßig das Konto SKR49 eingestellt. Allerdings sind wir kein Sportverein. Ich denke darüber nach, eigene Buchungskonten einzurichten, weiß aber nicht welche Nummern ich da vergeben soll.

Wir haben halt wiederkehrende Buchungen wie Bankgebühren, Webspace/Domain/E-Mail Gebühren (IONOS) und diese Buchungen möchte ich am Liebsten einem selbst angelegten internen Buchungskonto zuordnen. Auch für Dinge wie Porto, Büromaterial, Werbungskosten etc. sollte ein Buchungskonto angelegt werden.

Die Frage ist nun welche Namen man für diese Buchungskonten am Besten verwendet und welche Nummern. Hat jemand ein Beispiel oder Link? Bin für jeden Tipp dankbar.

Schöne Grüße aus Erlangen

goldfinger

von: W. Pfeffer ()
Datum: 11.02.2024

Auf der Seite der DATEV findet sich der vollständige Kontenrahmen.

von: goldfinger ()
Datum: 13.02.2024

Danke für den Hinweis

goldfinger

von: fwv-wolfgang ()
Datum: 15.03.2024

Ich hatte mit "Linear-Software" das ähnliche Problem, welche der vielen Nummern nehme ich jetzt. Wolfgang Pfeffer hat ein klasse E-Book "Kontierungs-ABC", das mir den endgültigen Durchblick verschaffte.

In den Berichten werden bei gebuchten Konten je nach Nummer und Einstellungen die Daten dargestellt. Viele Grüße von Nürnberg nach Erlangen.