Sachspende oder Geldspende

Hallo.

wir sind ein gemeinnütziger Förderverein eines Kindergartens.
Wir planen aktuell einen Fasching für die Kinder (in Vereinssatzung enthalten).
Nun hat eine Familie die Süßigkeiten in Höhe von 50 EUR (sollen an die Kinder verteilt werden) für den Fasching gekauft und möchte uns diese spenden. Die Rechnung liegt mir vor und die Familie möchte dafür nun eine Spendenquittung. Handelt es sich hier um eine Geldspende oder eine Sachspende?
Danke für die Hilfe!

Datum: 07.02.2024

Da die Süßigkeiten gegeben wurden und nicht das Geld, ist das eine Sachspende.
Natürlich könnte man die Quittung auch dem Verein zuordnen und das als Auslagenersatz behandeln. Dann wäre es eine Geldspende.

von: Georg 3 ()
Datum: 07.02.2024

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Sprich, ich behalte die Rechnung, stelle eine Geldspendenquitting aus und verbuche das dann wie? Sorry, bin ein absoluter Neuling im Verein

Datum: 08.02.2024

Die Rechnung wird wie ein Barbeleg verbucht. Zusätzlich wird ein Beleg über den Auslagenersatz erstellt, weil ja Zahl- und Belegdatum nicht identisch sind.

Datum: 13.02.2024

Vielen Dank!
Ich verbuche dann den Betrag als Geldspende in den ideellen Bereich; ist eine weitere Buchung nötig?
Danke und beste Grüße, Georg

von: W. Pfeffer ()
Datum: 13.02.2024

Nein, eine weitere Buchung ist nicht nötig.

von: R.Bachmaier ()
Datum: 17.02.2024

Habe einen ähnlichen Fall mit Süßigkeiten.
Für den Faschingswagen den wir zu Werbezwecken für unser Gründungsfest erstellt haben, haben wir als Sachspende die Süßigkeiten erhalten.
Nun möchte der Spender darüber eine Sachspendenzuwendung erhalten.
Die Sachspendenzuwendung ausstellen ist kein Problem für mich, die Rechnung über die "Sache" habe ich erhalten.
Wie wird den sowas dann in der Buchhaltung vermerkt?
Muss überhaupt vermerkt werden?

Datum: 17.02.2024

In der Buchung würde man "Sachspende" und evtl. den Gegenstand der Sachspende vermerken. Auf der Spendenquittung müssen ja nähere Angaben zur gespendeten Sache gemacht werden. Diese Beleg ist entscheidend, nicht der Buchungstext.

Datum: 04.03.2024

Hallo Herr Pfeffer,

eine Frage zu der damit verbundenen Geldspende: Im Zuwendungsformular muss der "Tag der Zuwendung" angegeben werden. Ist das dann das Datum auf dem Kaufbeleg für die Süßigkeiten?
Danke und Grüße,
Georg

Datum: 04.03.2024

Nein, Spendendatum ist immer das des "Vermögenszuflusses", als der Übergabe der Sache.