Neue Hütte
von: Thomas K. ()

Hallo Herr Pfeffer,

wir bauen seit Frühjahr eine komplett neue Grill- und Getränkehütte.
Darüberhinaus werden wir die angrenzenden Wege neu pflastern.

Welches wäre im Vereinskonteenrahmen ihrer Meinung nach das passende Sachkonto, wo ich die Kosten von Kanalarbeiten bis zur Aufstellung der Hütte und der Inneneinrichtung drauf buchen kann?
Es ist meiner Meinung nach ja ausschließlich dem wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb zuzuordnen.

Das Ganze muss nach meinem Verständnis ja aktiviert werden, wenngleich meine Vorgänger bis dato immer ohne Aktivierungen und Abschreibungen gearbeitet haben.

Wir werden für die Hütte auch Förderungen bekommen.
Könnte ich diese auch auf das entsprechende Investitionskonto buchen, sodass ich nur das Saldo abschreibe?

Vielen Dank.
Thomas K.

Datum: 15.05.2021

Werden denn mit der Grillhütte Einnahmen erzielt?

von: Thomas K. ()
Datum: 15.05.2021

Ja die Hütte deckt unseren wirtschaftlichen Bereich ab. Es werden während Heimspielen oder an Festveranstaltungen Getränke- und Essenseinnahmen generiert. Wir sind ein gemeinnütziger Verein.

Gruß

Datum: 15.05.2021

Dann sind die Kosten dem steuerpflichtigen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb zuzuordnen.
Soweit es sich um Herstellungskosten von Gebäuden/Anlagen handelt, werden die auf ein Bestandskonto gebucht und abgeschrieben.