echter oder unechter Zuschuss
von: MoMo1 ()
Datum: 17.03.2021

Guten Tag,
wir erhalten bald einen Zuschuss von einer Gemeinde zur Unterstützung eines Projektes unseres Vereins.
Ist dieser Zuschuss unecht, weil die Einnahmen genau in dieses Projekt fließen und der Verein nicht allgemein unterstützt wird?
Von dem Projekt hat die Gemeinde nur zweitrangig etwas, da es um die Errichtung eines Onlinemarktplatzes für die Stadt geht, für den dann die Händler zahlen werden.

LG

Re: echter oder unechter Zuschuss
Datum: 17.03.2021

# Nein, darauf kommt es nicht an.
Ein unechter Zuschuss liegt vor, wenn
- entweder ein Leistungstausch mit dem Zuwendungsgeber besteht, der Zuwendungsgeber also einen wirtschaftlichen Vorteil hat;
- oder einzelne Leistungseinheiten bei Erbringung bezuschusst werden, z.B. pro Teilnehmer, Leistungsstunde usf. bezuschusst wird (sog. Entgelt von Dritter Seite)

Beides ist hier nicht der Fall