Vereinsbuchhaltung / Belege
von: Newbie ()
Datum: 27.12.2023
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem die Buchführung eines kleinen Fördervereins übernommen und habe mich nach bestem Wissen und Gewissen mit dem Thema auseinandergesetzt.
Die bisherige Buchführung bestand lediglich aus einigen Ausgangsrechnungen und einem Jahreskontoauszug.
Es gab kein Journal, keine Einteilung in die vier Sphären usw.
ich bin gerade dabei dieses Chaos in den Griff zu bekommen.—
Grundsätzlich würde ich das ganze so digital wie nur möglich halten wollen und habe dafür bereits alle vorhandenen Papierunterlagen eingescannt und diesen eindeutige Belegnummern gegeben, sodass zum Journaleintrag X,Zahlung Rechnung, ein Verweis auf Belegnummer Y vorhanden ist.
Nun gibt es ja dem Grundsatz „Keine Buchung ohne Beleg“- wie geht man damit nun praktisch um?
Muss ich zu jeder Einnahme wie z.B. Mitgliedsbeiträgen eine Detailansicht aus dem Onlinebanking ausdrucken oder ergibt sich das aus der Zuordnung des Kontoausugs?
Wahrscheinlich ist die Antwort recht trivial und dennoch freue ich mich auf Feedback und Erfahrungswertung, vielleicht sogar praktische Tipps von erfahrenen Schatzmeistern…
Vielen Dank vorab!