Waffelverkauf bei einer Veranstaltung

Hallo zusammen,

ich bin ganz frisch als Kassierer in einem gemeinnützigen Verein tätig, habe noch nicht viel praktische Erfahrung und freue mich über einen Hinweis zu folgendem Sachverhalt:

Wir haben auf einem Weihnachtsmarkt Waffeln verkauft. Die Zutaten wurden von verschiedenen Mitgliedern gekauft und die Summen wurden von den Mitgliedern vorgestreckt.

Die Einnahmen aus der Veranstaltung sind aufgeführt und quittiert worden und befinden sich in einer Metallkassette. Die Ausgaben für die angeschafften Materialien würde ich gegen Quittung aus der Kasse entnehmen und den Mitgliedern geben.

Die Restsumme soll dann dem Bankkonto zufließen.

Wäre dieses Vorgehen so in Ordnung?

Datum: 23.12.2023

Ja, für den Verkauf muss eine entsprechende Tageskassenabrechnung gemacht werden.

Datum: 23.12.2023

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Eine weitere Frage stellte sich spontan gerade noch:
Unser Verein führt aktuell keine Steuern ab. Sehe ich es richtig, dass ich die Steuerbeträge auf den Materialquittungen nicht gesondert ausweisen muss?

pfeffer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, für den Verkauf muss eine entsprechende
> Tageskassenabrechnung gemacht werden.

Datum: 24.12.2023

Ja. Zunächt einmal gilt ja die Kleinunternehmerregelung. Dann wird die Umsatzsteuer nicht berücksichtigt.

Datum: 24.12.2023

Herzlichen Dank dafür, dass Sie sich zu Weihnachten die Zeit zum antworten nehmen.

Frohe Feiertage!!