Geschenke an Mitglieder/Nicht-Mitglieder
von: Inuyasha ()
Datum: 27.09.2020

Hallo,
ich bin erst seit Kurzem der Kassenwart eines kleinen gemeinnützigen Vereins.
Wir haben in der letzten Zeit sehr viel umstrukturiert und dabei besonders viel Hilfe von einem Mitglied und einem Nicht-Mitglied erhalten.
Wir würden uns nun gern bei Beiden mit einem Geschenk für die Hilfe bedanken(Vergütung auf Rechnung haben Beide abgelehnt). Aber ist das so ohne Weiteres möglich?

Für Mitglieder dürfte das ja über "Aufmerksamkeiten" gehen, wenn ich richtig recherchiert habe. Aber wie hoch dürfte die ausfallen? An sich sind ja so 40-60€ üblich. Aber wie ist das, wenn der Jahresbeitrag nur 12 € beträgt?

Und wie sieht es bei einem Nicht-Mitglied aus?
Ist das überhaupt möglich?

LG Inuyasha

Re: Geschenke an Mitglieder/Nicht-Mitglieder
von: W. Pfeffer ()
Datum: 28.09.2020

Ich sehe hier keine Annehmlichkeit im Rahmen der Mitgliederpflege, sondern einen außergewöhnlichen Arbeitseinsatz im Sinn der Lohnsteuerrichtlinie. Da spielt die Höhe des Beitrags keine Rolle.