Scheine für Vereine
von: SebastianHT ()
Datum: 13.12.2023

Schönen guten Abend!

Wir sind ein eingetragener Verein und haben dieses Jahr an der Aktion Scheine für Vereine teilgenommen, Scheine gesammelt und diese für verschiedene Prämien eingetauscht.

Aus meiner Sicht kann ich diese nicht originär einer Sphäre zuordnen, da ich diese nicht "gekauft" habe, sprich ich kann nicht gegen ein Bar- oder Girokonto rechnen.

Auch als Sachspende kann ich eigentlich nicht, da es keinen Spender im eigentlichen Sinne gibt. Wie verbucht man derartige Sachmittelzugänge?

Sebastian Apel

Re: Scheine für Vereine
Datum: 14.12.2023

Wenn ich das recht verstanden habe, erbringt der Verein keine Werbeleistung im Rahmen der Aktion. Die Einnahmen fallen also in den ideellen Bereich. Wenn keine Spendenbescheinigung ausgestellt wird, muss das grundsätzlich gar nicht gebucht werden (es fehlt ja auch eine Wertermittlung und damit eine Grundlage für die Verbuchung). Ansonsten spricht nichts gegen eine Sachspende.