Preisverleihung verbuchen
Datum: 11.12.2023

Lieber Herr Pfeffer,

wir möchten eine Preisverleihung im Rahmen unseres Satzungszweckes (Klimaschutz) ausschreiben und für herausragende Leistungen an Einzelpersonen ein Preisgeld verleihen. Wie wäre das zu verbuchen. Ich konnte keine Infos finden. Es findet kein Leistungsaustausch statt - also ideell. Gezahlte Spenden/Mittelweiterleitung kommt auch nicht in Frage weil Privatpersonen (keine Mitglieder oder Angestellte) begünstigt werden. Ein Geschenk ist es auch nicht.

Wie wird sowas verbucht und müssen wir auf Aspekte achten?

Datum: 11.12.2023

Das ist eine Ausgabe des ideellen Bereich. Wichtig ist dabei, dass die Preisvergabe durch die Satzungszwecke gedeckt ist und die Auswahl der Preisträger nach einem geregelten Verfahren erfolgt, so dass also nicht der Verdacht ein willkürlichen Auswahl oder der Bevorzugung nahestehender Personen entsteht.

Datum: 12.12.2023

Meinen Sie damit, dass Preisvergaben explizit durch die Satzungszwecke gedeckt sein muss oder lediglich der Zweck des Preises?

Ein geregeltes Verfahren haben wir durch eine Jury und Kriterien. Das sollte ja reichen.

Und auf welches Konto würden sie das buchen? Sonstige Ausgaben oder wäre es besser das im Kontenplan ersichtlicher (zB durch ein angepasstes Buchungskonto "Preisgeld") zu machen?

Vielen Dank für ihre Antwort

pfeffer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist eine Ausgabe des ideellen Bereich. Wichtig
> ist dabei, dass die Preisvergabe durch die
> Satzungszwecke gedeckt ist und die Auswahl der
> Preisträger nach einem geregelten Verfahren
> erfolgt, so dass also nicht der Verdacht ein
> willkürlichen Auswahl oder der Bevorzugung
> nahestehender Personen entsteht.

Datum: 12.12.2023

Wenn die Preisvergabe nicht explizit Satzungszweck ist, würde ich mit dem Finanzamt Rücksprache halten.

Im SKR 49 würde das Preisgeld in den Bereich 2800 passen.

Datum: 12.12.2023

Vielen Dank Herr Pfeffer für den Rat, das werden wir tun.