Spende in Form einer Marketingaktion
von: Birgit2023 ()
Datum: 27.11.2023

Unser gemeinnütziger Verein hat in diesem Jahr statt einer Geldspende eine Marketingaktion gespendet bekommen. D.h.
der Spender hat eine Marketingfirma beauftragt, unsere Webpage, Werbung usw. zu optimieren. Die Rechnungen sind auf den Namen des Spenders ausgestellt - Inhalt Marketingleistungen für unseren namentlich genannten Verein. Der Vorstand hat dem zugestimmt.
Die Summe bewegt sich im 5stelligen Bereich. Dies auf rein freiwilliger Basis - ohne Gegenleistung des Vereins.
Nun meine Frage: Der Spender möchte über die 5stellige "Spenden"summe eine Spendenbescheinigung.
Kann ich diese ohne Weiteres ausstellen, ohne steuerlich Probleme zu bekommen? Bzw. auf welchen Inhalt oder Punkte muss ich achten, muss der Spender eine gesonderte schriftliche Erklärung abgeben?
Ein großes Dankeschön für Eure Antworten.
Birgit

Re: Spende in Form einer Marketingaktion
Datum: 28.11.2023

Es gibt da keine Bedenken gegen eine Spende. Da der Spender Rechnungen bekommen hat, ist auch der Nachweis nicht schwierig. Es handelt sich um eine Geldspende, keine Sachspende.