Kondolenzspenden
von: Cornelia Weiß ()
Datum: 23.11.2023

Guten Morgen,

wir haben zwei Fragen zu Kondolenz-Spenden:

1. In der Traueranzeige wird statt Blumen um Spenden für unseren gemeinnützigen Verein gebeten. In diesem Zusammenhang hat die Trauerfamilie uns mehrfach Spenden überwiesen aus Geld, das sie bar von Trauergästen bekommen hat. Darf in diesem Fall eine Zuwendungsbestätigung an die Trauerfamilie ausgestellt werden? Als Verwendungszweck war immer "Trauerfall xy" angegeben.

2. Ein für eine Trauerfeier engagierter Musiker verzichtet auf sein Honorar zu unseren Gunsten (ohne unser Wissen). Die Trauerfamilie hat das Geld mit entsprechendem Vermerk an uns überwiesen. Wie ist diese Spende zu verbuchen bzw. kann in diesem Fall dem Musiker eine ZWB ausgestellt werden?

Herzlichen Dank bereits jetzt für die Beantwortung unserer Fragen!

Re: Kondolenzspenden
Datum: 23.11.2023

# Nein, weil das Geld ja ausdrücklich für den Verein bestimmt war. Es fehlt also der für die Spende erforderliche Vermögensabfluss.

# Hier ist eine Spende möglich, weil damit ja die Spender selbst belastet sind. Der Vermögensabfluss besteht in der Ersparnis.