Spende aus Spenden
von: Cornelia Weiß ()
Datum: 22.11.2023

Guten Morgen,
wir (gemeinnütziger Förderverein) haben vom Bürgerverein unseres Stadtteils eine Spende erhalten. Das Geld dieser Spende stammt wiederum aus einer Spende, die der Bürgerverein von einer Privatperson erhalten hat mit der Auflage, von dem Geld auch weitere gemeinnützige Vereine eines bestimmten Bereichs in unserem Stadtteil zu unterstützen. Darf hier eine Zuwendungsbestätigung an den Bürgerverein ausgestellt werden?
Herzlichen Dank für die Antwort!

Re: Spende aus Spenden
Datum: 22.11.2023

Ja, da gibt es grundsätzlich keine Bedenken. Entscheidend ist der Vermögensabfluss beim Spender. War der Bürgerverein Eigentumer des Geldes geworden (und nicht nur Durchlaufstelle), kann er eine Spendenbescheinigung bekommen. Dass die Spenden nicht für eine bestimmte Organisation gewidmet waren, spricht für den Zufluss ins Eigentum.