Anlage Gem Gesamteinnahmen
von: Christine Garve-Liebig ()
Datum: 17.06.2020

Hallo Herr Pfeffer,
im Nachgang zu dem Seminar zur Steuererklärung habe ich noch eine Frage.
In der Anlage Gem 9-9b sind die Gesamteinnahmen einschließlich Umsatzsteuer einzutragen. Wir haben Umsatzsteuer in geringem Umfang im Zweckbetrieb und im steuerpfl. wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb.
Die Umsatzsteuer "erscheint" ja allerdings nicht in der GuV, also auch nicht in den Gesamterträgen, die im Jahresabschluss und Geschäftsbericht aufgeführt sind.
Heißt das nun, dass ich jeweils die Umsatzsteuer des Jahres zu den Gesamterträgen zurechnen muss, um die Gesamteinnahmen angeben zu können?
Das erscheint mir etwas verwirrend, weil dieser Betrag von Gesamteinnahmen nirgendwo sonst in unserer Berichterstattung auftaucht.
Danke!

Re: Anlage Gem Gesamteinnahmen
Datum: 18.06.2020

Ja, hier muss die Umsatzsteuer hinzugerechnet werden. Das ist deswegen erforderlich, weil die Umsatzfreigrenze ein Bruttobetrag ist.