Kostenstellenrechnung
von: carsten.eider@mtv-kreuznach.de ()
Datum: 11.11.2023

Hallo zusammen,

als Mehrspartensportverein betreiben wir mehr als 10 Sportarten und verschiedenen Immobilien.
Die Buchhaltung erfolgt Mithilfe einer Vereinsverwaltung auf Basis des SKR49.
Steuerlich wird alles korrekt auf die zugehörigen Konten des SKR49 verbucht.

Die Abteilungen und Immobilien werden über Kostenstellen abgebildet und bei der Verbuchung gegen das Konto berücksichtigt.
Am Ende des Jahres ist dann eine Auswertung der Kostenstelle, zum Beispiel Tischtennis möglich. So entsteht beispielsweise ein Erlöse von 10.000€ (fiktiv).

Buchhalterisch sind diese Beträge gegen das Kassenkonto 940 des Gesamtvereines verbucht.

Das Kassenkonto 940 bekommt am Anfangs des Jahres eine Eröffnungsbuchung gegen das Konto 9000, das Geld in der Kasse ist also noch da.

Aber wie bekomme ich die 10.000€ Übertrag aus dem Vorjahr auf meine Kostenstelle Tischtennis übertragen?
Ich muss eine Buchung gegen Konten im Kontenrahmen anlegen. Aber welche Konten sind das?

Oder denke ich hier falsch?

Vielen Dank für den Support

Re: Kostenstellenrechnung
Datum: 12.11.2023

# In der Bilanzbuchhaltung werden Gewinne der Vorjahre als Gewinnvortrag ins nächste Jahr übernommen.
In der EÜR ist das nicht erforderlich und auch nicht sinnvoll.
Die Frage wäre also zunächst, warum der Erlös vorgetragen werden soll.
Es genügt ja, wenn das über die Aktivseite erfolgt (also z.B. als Bankguthaben).