Frage zur Buchführung - bei Weitergabe von Förderungen
Datum: 30.10.2023

Guten Abend,

ich leite eine Kasse eines Stadtjugendrings.
Wir erhalten von unser Stadt ein Budget, das wir an Jugendorganisationen weiterverteilen dürfen.
Die Vereine beantragen bei uns das Projektabhängig.

Sie müssen im Nachgang Belege abgeben und erhalten den Betrag erstattet.
Ich vermuche das Belege pro Beleg in das jeweilige betroffene Konto, was sich aber falsch anfühlt.
Waren es Marketingausgaben für die Veranstaltung/Projekt habe ich es bei mir auch im entsprechenden Konto.

Kann ich das pauschal in einem Konto buchen und als eine Position erfassen (und die Belege gebündelt ablegen mit der Kostenkalkulation des jeweiligen Vereins/Projektes)

oder muss ich die Positionen bei mir aufsplitten und das meinen Konten zuordnen, so wie ich das aktuell mache.

Über Tipps wäre ich dankbar.

Datum: 31.10.2023

Das hängt davon ab, wie der Stadtjugendring die Mittel behandelt: Wenn die Projekte der Jugendorganisationen wie eigene Projekte behandelt werden, müssen Einnahmen und Ausgaben auch entsprechend verbucht werden. Handelt es sich um Mittel, die der Stadtjugendring nur verwaltet, wären sie eher wie durchlaufende Posten zu behandeln.

Datum: 31.10.2023

Wir machen sowohl Kooperationen als auf Zuschüsse/Förderungen, wo wir quasi Geld durchleiten.

Bei den eigegen Kooperations / Veranstaltungen ist das klar für mich zu erfassen.
Bei den Zuschüssen für ein Projekt was wir nur Fördern würde ich das dann wie buchen - Einfach im Zweckbetrieb (?) ein Konto aufmachen, Name Projektförderung und da pauschal den Betrag hin?
Oder wie darf ich mir das vorstellen?

Datum: 31.10.2023

# Ja, genau. Allerdings fällt das in den ideellen Bereich, nicht in den Zweckbetrieb.

Datum: 31.10.2023

Vielen Dank für die Antwort.

Ich bekomme ja für das Projekt was ich bspw mit 500 Euro fördere. Rechnungen oder Belege, das ändert dann aber nichts am Buchungskonto oder ?

Wenn ich die Veranstaltung /das Projekt als Kooperation durchführen kann bleibe ich aber im Zweckbetrieb oder kann ich das aufgrund der Jugendarbeitsschwerpunites generell im idellen Bereich bleiben.

Ich habe bis auf Fördergelder ansich keine Einnahmen.

Datum: 31.10.2023

Wie gesagt, ich sehe nur einen Unterschied, wenn es sich um eigene Projekte handelt.
Zu einem Zweckbetrieb gehören wirtschaftliche Einnahmen, die sehe ich hier nicht.