Ein paar finanzielle Frage zur Vereinsgründung

Liebe Leute,

wir sind gerade dabei, unseren Verein eintragen zu lassen und haben ein paar Verständnisprobleme bei Steuerfragen. Nach viel Recherche bin ich der Meinung, ein bisschen was verstanden zu haben, würde ich es aber gerne nochmal von euch bestätigen lassen. Der Verein verfolgt mildtätige Zwecke und keine wirtschaftlichen Ziele. Eine Anmeldung beim Finanzamt bezüglich der Gemeinnützigkeit wird zurzeit nicht angestrebt. Alle Mitglieder arbeiten ehrenamtlich, alle Einnahmen werden monatlich gespendet und es gibt keine Rücklagen.

A1: (naive Frage): was bedeutet eigentlich für so einen Verein "der Jahresumsatz"?
Die Summe aller Spenden, die über ein Jahr gesammelt wurden - und bis zum letzten Cent ausgegeben wurden?
A2: wann wird eine Umsatzsteuer fällig?
A3: Wie hoch ist sie (gelesen 7%)?

Gelesen Folgendes: Summieren sich die Einnahmen einschließlich Umsatzsteuer aus wirtschaftlichen Geschäftsbetrieben, die keine Zweckbetriebe sind, auf insgesamt über 45.000 Euro im Jahr, muss der Verein Ertragssteuern (Körperschaftssteuer & Gewerbesteuer) abführen.
B: Verstehe ist das richtig, dass für uns (nicht als gemeinnützig anerkannter Verein) die Grenze von 45.000 Euro im Jahr gilt?

C: Wir sind nach der Gründung verpflichtet, den Verein beim Finanzamt anzumelden, um eine Steuernummer zu erhalten. Richtig?

D: Wir sind verpflichtet, jedes Jahr eine Steuererklärung abzugeben. Richtig?
Wenn ja: welches Formular?

PS.:Ich komme aus einem technischen Bereich und versuche mich gerade, in so ein für mich sehr kompliziertes Gebiet einzuarbeiten. Habt bitte deshalb Verständnis für die für euch zum Teil banalen Fragen.

Datum: 19.10.2023

# Im umsatzsteuerlichen Sinn gehören Spenden und echte Mitgliedsbeiträge nicht zum Umsatz. Sie bleiben steuerfrei, weil kein Leistungstausch besteht.

A2: wann wird eine Umsatzsteuer fällig?
# Nur bei echten Umsätzen (wirtschaftlichen Einnahmen) und Überschreitung der Kleinunternehmergrenze (22.000 Euro Vorjahr)

A3: Wie hoch ist sie (gelesen 7%)?
# Bei nicht gemeinnützigten Vereinen gelten die allgemeinen Steuersätze.

# Nein diese Umsatzfreigrenze gilt nur für gemeinnützige Vereine

# Nur, wenn auch Steuerpflichten entstehen.

D: Wir sind verpflichtet, jedes Jahr eine Steuererklärung abzugeben. Richtig?
# Nur, wenn Steuerpflichten entstanden.

Wenn ja: welches Formular?
# Dann KSt1 und die entsprechenden Anlagen.

Lieber Pfeffer :)

Tausend Dank für die schnelle Antwort und deine Hilfe.

> D: Wir sind verpflichtet, jedes Jahr eine
> Steuererklärung abzugeben. Richtig?
> # Nur, wenn Steuerpflichten entstanden.

Das bedeutet doch in unserem Fall, dass ich nicht mal eine Steuernummer brauche, solange keine Umsätze entstehen?!? (Alle Spenden werden 1zu1 an Bedürftige weitergeleitet)

Sorry, ich frage - sicherheitshalber - nur deshalb noch einmal, weil mich die Themen bestimmt seit Wochen permanent beschäftigt haben und uns bisher keine/keiner aus unserem Bekanntenkreis helfen konnte.
(und natürlich weil ich so von der minimalen Finanzverwaltung nach der Eintragung begeistert bin, dass ich mein Glück nicht fassen kann, also schön die Einnahmen und die Quittungen für eventuelle Nachfragen dokumentieren und das war's).

# Ja, ganz richtig.

pfeffer schrieb:
> # Ja, ganz richtig.
> Wichtig ist allerdings, dass Sie keine Spendenbescheinigungen ausstellen dürfen.

Klar. Danke nochmal und Sorry fürs Duzen!

Hallo
Ich habe heute erfreulicherweise die Eröffnungsbestätigung fürs ein Vereinsgeschäftskonto erhalten (nachdem ich so einen Tranparenzregisterauszug :) nachreichen musste).

Jetzt setzt die Bank eine Frist bis zum Ende des Jahres, bis dahin muss ich auch noch die Steuernummer bzw. die Wirtschaft-ID des Vereins nachreichen. Ich wusste nicht mal, dass ich den Verein dem Finanzamt melden muss, wenn wir eh keine Umsätze erzielen (-> echt Anfänger)

Wissen Sie, ob man dafür ein bestimmtes Formular benötigt? Und zufälligerweise, wie lange es dauern kann. Die Zeit ist ziemlich knapp :(

Mit freundlichen Grüßen.

Datum: 28.11.2023

# Eigentlich muss man das auch nicht. Das sieht halt die Bank anders.

# Es wäre der Fragenbogen auf dem Formular-Management-System (FMS) der Bundesfinanzverwaltung: "045 - Fragebogen zur steuerlichen Erfassung/Gründung eines Vereins oder einer anderen Körperschaft des privaten Rechts..."

pfeffer schrieb:
-------------------------------------------------------

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
> # Eigentlich muss man das auch nicht. Das sieht
> halt die Bank anders.

Aha, dann werde ich vielleicht im ersten Schritt die Bank dazu befragen.
Vielleicht sind sie von Gemeinnützigkeit usw. ausgegangen…

Datum: 28.11.2023

Ich habe mit den Bank telefoniert. Eine Anmeldung beim Finanzamt solll mittlerweile unvermeidbar sein.