Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
zusätzliche Kleidung für die Trainer
von: SchuetzRe ()
Datum: 19.11.2019

Hallo,

einige unserer Trainer würden gern zusätzlich mehr Kleidung haben wollen, als wir bereitstellen können. Sie haben angeboten diese auch käuflich bei uns zu erwerben, aber gefragt ob sie diese in Raten zahlen können.

Daraus ergibt sich für mich ja das Thema, wenn ich was weiterverkaufe als Verein, gehen doch die Ausgaben (Kauf der Kleidung) und Einnahmen (Verkauf der Kleidung) in den Wirtschaftsbetrieb und ich muss dann auch Umsatzsteuer abführen, kann aber auch Vorsteuer geltend machen.

Wie würde sich das aber beim Ratenkauf steuerlich dann bemerkbar machen, wann führe ich die Umsatzsteuer ab. Komplett am Anfang? Oder in den Teilbeträgen. Wie müsste ich das dann korrekt verbuichen?

Re: zusätzliche Kleidung für die Trainer
von: pfeffer ()
Datum: 19.11.2019

Daraus ergibt sich für mich ja das Thema, wenn ich was weiterverkaufe als Verein, gehen doch die Ausgaben (Kauf der Kleidung) und Einnahmen (Verkauf der Kleidung) in den Wirtschaftsbetrieb und ich muss dann auch Umsatzsteuer abführen, kann aber auch Vorsteuer geltend machen.

# Ganz richtig.

Wie würde sich das aber beim Ratenkauf steuerlich dann bemerkbar machen, wann führe ich die Umsatzsteuer ab. Komplett am Anfang? Oder in den Teilbeträgen. Wie müsste ich das dann korrekt verbuichen?

# Die Vorsteuer wird beim Kauf voll abgezogen
Bei Ist-Versteuerung wird die Umsatzsteuer mit den Raten fällig, bei Soll-Versteuerung schon mit der Lieferung.

Re: zusätzliche Kleidung für die Trainer
von: SchuetzRe ()
Datum: 19.11.2019

Vielen Dank für die Antwort.

Könnten Sie mir sagen, wie ich das bei der Sollversteuerung das dann korrekt verbuche?
Eventuell anhand des Beispiels.
Ich kann es ja nicht komplett als 8030 Erlöse 19%UST buchen, da ich ja nur einen Teil der Summe bekomme.

Beispiel:

Kleidung kostet 119,- inkl. UST

Steuer 19,-€

Ratenzahlung 11x10,- und 1x9,-

Ich bedanke mich im Voraus.

Re: zusätzliche Kleidung für die Trainer
von: pfeffer ()
Datum: 19.11.2019

Bei der Sollversteuerung wird die Umsatzsteuer auf die Rechnung an den Trainer sofort fällig, nicht stückweise mit den Raten.