Imagefilm - Geschäftsbereich?
Datum: 23.11.2019

Liebe alle,

wir lassen zu unserem Vereinsjubiläum einen Imagefilm produzieren. In welchen Geschäftsbereich fällt das? Sinn des Films, ist es für unsere Konzerte (wir organisieren klassische Konzerte) zu werben, sowohl was Künstler betrifft als auch potentielle Besucher. Natürlich wird der Film aber auch zur Attraktion weiterer potentieller Sponsoren eingesetzt, dies ist jedoch nicht Hauptziel.

Danke und Gruß

Datum: 23.11.2019

Ich sehe da eine gemischte Aufwendung, die auf ideellen Bereich und Zweckbetrieb aufgeteilt werden muss.

Datum: 24.11.2019

Dachte ich mir fast. Muss die Aufteilung geschätzt werden? Wie mache ich das?

Datum: 24.11.2019

Da eine andere Zuordnung kaum möglich ist, wird wahrscheinlich eine Aufteilung im Verhältnis der Einnahmen von ideellem Bereich und Zweckbetrieb gewählt werden.

Datum: 24.11.2019

Im Sinne der Gesamteinnahmen eines Geschäftsjahrs? Ist auch der wirtschaftliche Geschäftsbetrieb zu berücksichtigen, d.h. Ist in diesen ebenfalls ein Teil der Kosten zu buchen?

Datum: 24.11.2019

Ja, der wirtschaftliche Geschäftsbetrieb wäre auch mit einzubeziehen, wenn der Film hier Wirkung zeigen könnte.