Spende bei Anschaffung
von: Turandot ()
Datum: 15.09.2023

Im Zuge einer Anschaffung für unseren Verein hat sich der betreffende Verkäufer bereiterklärt, das Objekt kostenfrei gegen eine Spendenquittung bereitzustellen.
Da die entsprechenden Vorlagen für Sachspenden irgendwie unheimlich kompliziert wirken war unsere Reaktion darauf, dass er uns dennoch eine reguläre Rechnung stellen und den betreffenden Betrag dann einfach als Geldspende spenden könnte.

Die Frage ist nun eigentlich: Muss der Geldtransfer auf den Konten tatsächlich erfolgen?
Also müssen wir dem Händler das Geld überweisen und er die Spende dann wieder zurück überweisen, oder reicht es aus, wenn er uns die Rechnung und wir ihm die Spendenquittung schicken und die Beträge lediglich jeweils intern gegeneinander verbuchen?

Re: Spende bei Anschaffung
Datum: 15.09.2023

Der Geldtransfer muss nicht erfolgen. Für den Spendenabzug genügt die Rechnung und eine Verzichtserklärung.
Wenn die Spende aus Betriebsvermögen kommt, ist die Sachspende übrigens nicht weiter kompliziert, weil keine Wertermittlung erforderlich ist.