Sachspende für Tombola beim Vereinsfest
von: Jessica Hartmann ()
Datum: 28.08.2023

Hallo.
Ich bin Kassenwart in einem gemeinnützigen Sportverein und wir veranstalten im nächsten Monat ein Vereinsfest anlässlich unseres Jubiläums. Einnahmen und Kosten dafür fallen ja in den wirtsch. GB. Nun haben wir Sportkleidung als Sachspende für die Tombola bei diesem Fest bekommen.

Wie verbuche ich die denn jetzt? Vorerst habe ich eine separate Liste "unbare Vorgänge - Sachspenden" angelegt und die Spende dort mit Wert, Sache und Zweck eingetragen. Würde das als Nachweis dem Finanzamt gegenüber reichen? Darf ich dem Spender eine Spendenquittung ausstellen?

Außerdem will der DJ einen Teil seiner Arbeitszeit als Aufwandsspende spenden. Kann ich hier eine Spendenquittung ausstellen?

Vielen Dank für Ihre Mühe.

Re: Sachspende für Tombola beim Vereinsfest
Datum: 28.08.2023

# Ja und dabei muss ja ohnehin eine Wertermittlung erfolgen.
Der Spendenabzug ist zulässig, weil die Tombola als Zweckbetrieb gilt - wenn sie entweder unterhalb der Genehmigungsgrenze bleibt oder genehmigt ist.

# Ja, aber er muss die Einnahmen trotzdem komplett versteuern. Der Nachlass auf die berechnete Vergütung wird als Geldspende behandelt.