verlorene Belege
von: Daniel ()
Datum: 23.03.2019

Guten Tag Herr Pfeffer,

wie gehen wir im Verein mit verlorenen Belegen um? Es sind, wahrscheinlich aufgrund eines Umzugs, 2 Monate Kassenbelege mit sämtlichen Bareinnahmen und Ausgaben spurlos verschwunden. Anhand der Bareinzahlungen auf dem Bankkonto könnte man den Saldo zwischen Ein- und Ausgaben als Einnahme buchen. Mit Umsatzsteuer haben wir derzeit kein Problem.

Wie gehen wir bei der Kassenprüfung vor? Entlastung wird wohl kaum gewährt werden, wenn Belege fehlen.

Und wie gehen wir beim Finanzamt vor? Melden wir uns und teilen den Verlust aktiv mit? Andererseits wird das Ganze ja offensichtlich, wenn der Kassenprüfbericht mit der Steuererklärung eingereicht wird.

Vielen Dank schon einmal.

Re: verlorene Belege
Datum: 24.03.2019

Es empfiehlt sich, das Problem gegenüber Finanzamt und MV klarzustellen. Wenn es durch einen Umzug bedingt ist, wird das kein Drama sein. Auch die MV kann durchaus Entlastung erteilen, wenn die Vorgänge im Groben rekonstruiert werden können.