Sind Spendensammlungen Zweckerfülung?
von: Dennis ()
Datum: 31.07.2023

Liebe Experten,

schon zweimal habe ich in den Satzungen anderer Vereine gesehen, dass dort "Spendensammlungen für die Beschaffung von Mitteln zur Zweckerfüllung" als Satzungszweck aufgeführt wurden. Hier ein Beispiel:

Satzungszwecke:

Umweltschutz, insbesondere durch (....), außerdem die Durchführung von Spendenveranstaltungen zur Förderung des regionalen und überregionalen Natur-, Umwelt- und Landschafts- und Artenschutz sowie sozialer und gemeinnütziger Projekte, sowie Entwurf und Bereitstellung von Informationsmaterialien: z.B. Broschüren, Flyer, Presseartikel.

Dem Internet nach sind diese Satzungen eingetragen und die Satzungen, sowie die Vereine wirken als seien sie als gemeinnützig anerkannt.

Ist das möglich? Ich dachte immer, dass Spendensammlungen kein Vereinszweck sein dürfen.

VG Dennis

Re: Sind Spendensammlungen Zweckerfülung?
Datum: 31.07.2023

Spendensammlungen sind ja kein Zweck, sondern Mittel zur Erfüllung des Zwecks. Insofern ist das kein Problem - aber eben auch völlig überflüssig. Andere Mittel zur Erfüllung des Zwecks, z.B. Öffentlichkeitsarbeit, werden ja i.d.R. auch nicht aufgeführt.