Busfahrt zum Pokalfinale mit Fans (nicht Mitglieder)
von: Toni Wilhelm ()
Datum: 12.07.2023

Guten Abend,

ich habe eine Frage bzgl. der korrekten Kontierung im Zusammenhang mit einer Busfahrt zum Pokalfinale unserer Männermannschaft.

Folgender Sachverhalt: die Männermannschaft hat es ins Pokalfinale des Verbandes geschafft. Das Spiel fand auswärts statt und um alle Spieler, Betreuer und sonstige Vereinsmitglieder zu transportieren, wurde beschlossen ein ortsansässiges Busunternehmen anzufragen. Um die Fahrt zu finanzieren, wurde ein größerer Bus gechartert und die übrigen Plätze gegen Entrichtung eines Fahrtpreises an interessierte Fans vergeben. Die Einnahmen aus diesen "Verkauf" deckten annährend (ca. 80%) die Rechnung des Busunternehmens. Unser Verein fällt unter die Kleinunternehmerregelung.

In Welchen steuerlichen Bereich wäre insbesondere der Verkauf und die anteiligen Aufwendungen der Busfahrt zu buchen? Gefühlt würde ich sagen im wirtschaftlichen Bereich (Geschäftsbetrieb Sport?) allerdings handelt es sich ja auch irgendwie um Einnahmen im Zusammenhang einer sportlichen Veranstaltung gem. Satzungszweck. Dann wäre es ja eher im Zweckbetrieb Sport anzusiedeln?

Danke vorab für die Hilfe hierbei.

Toni Wilhelm

Re: Busfahrt zum Pokalfinale mit Fans (nicht Mitglieder)
Datum: 12.07.2023

Der "Transport" der Fans ist m.E. kein Zweckbetrieb, weil da kein zwingender Bezug zur sportlichen Betätigung besteht. Entsprechend fallen diese Einnahmen in den steuerpflichtigen wirtschaftlichen Geschäftbetrieb.
Die Kosten fallen dann anteilig auch dahin, der Rest mangels wirtschaftlicher Einnahmen in den ideellen Bereich.

Re: Busfahrt zum Pokalfinale mit Fans (nicht Mitglieder)
von: TWilhelm ()
Datum: 13.07.2023

In Ordnung, dann lag ich mit meinem ersten Baugefühl ja ganz richtig.
Danke für die schnelle Hilfe!

VG
Toni Wilhelm