"Sachspenden" vom Hauptverein an ideellen Bereich
von: Regina ()
Datum: 04.07.2023

Hallo! Ist es möglich, dass z.B. Trainingskleidung vom Hauptverein (wirtschaftl. Geschäftsbetrieb) an den ideellen Bereich gegeben werden können?

Beispiel: Trikots werden vom Hauptverein gekauft und an den ideellen Bereich (Nachwuchs) ohne Gegenleistung abgegeben. Liegt hier noch Vorsteuerabzugsberechtigung vor?

Beispiel 2: wie oben, die Trikots werden mit Werbung bedruckt und der Hauptverein erhält hierfür Sponsorengelder. Gibt die Trikots ohne Gegenleistung an den ideellen Bereich. Liegt hier noch Vorsteuerabzugsberechtigung vor?

Danke vorab!

Re: "Sachspenden" vom Hauptverein an ideellen Bereich
Datum: 05.07.2023

# Rechtlich betrachtet ist da kein "Geben", wenn der Hauptverein kein eigenständiger Verein ist.

# Wie gesagt, das ist kein "Abgeben", sondern ein "Verwenden" - für nicht vorsteuerabzugsfähige Zwecke.

# Eventuell teilweise - für den Druck oder andere Ausgaben, die durch das Sponsoring verursacht werden.