Ausgaben für Mitglieder
von: Faschingsvereinekc ()
Datum: 15.06.2023

Hallo,

Was genau darf ich wie für Mitglieder pro Jahr ausgeben?
60€ pro Mitglied für Geburtstage ,Ehrungen etc
Und zusätzlich 60€ zum Beispiel für ein Vereinsfest? Oder sind das nur einmalig 60€ ?

Danke für die Hilfe.

Datum: 15.06.2023

Zunächst erlauben nicht alle Landesfinanzverwaltungen 60 Euro. Teilweise ist die Grenze bei 40 Euro geblieben.
Generell gilt: bei Vereinsanlässen und bei persönlichen Anlässen wird die Annehmlichkeitengrenze getrennt angesetzt. Einzelpersonen können also mehrfach bedacht werden.

von: Faschingsvereinekc ()
Datum: 16.06.2023

Und stimmt es das der Beitrag eigentlich nicht höher sein darf als der Mitgliedsbeitrag pro Jahr?
Dann sind es ja weder 40 noch 60

Datum: 16.06.2023

Auch da gibt es unterschiedliche Aussagen der Finanzverwaltung. Grundsätzlich macht diese Beschränkung aber Sinn, weil sonst die Beiträge faktisch komplett an die Mitglieder zurückfließen würden, und das muss man als Verstoß gegen das Selbstlosigkeitsgebot betrachten.