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Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Papierloses arbeiten?
von: Ausdrucksreich e. V. ()
Datum: 28.05.2023

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage in Sachen papierloses arbeiten.

Welche typischen Belege sind auch in papierloser Form möglich?

Wie ist es zum Beispiel bei den "Zetteln" für Übungsleiter- und Ehrenamtspauschalen?
Lasst Ihr die Euch immer von Hand unterschreiben? Genügen Euch Scans / Fotos von den Originalen?
Oder genügen Euch da auch einfache digitale Signaturen?

Oder ähnlich bei Reisekostenabrechnungen?

Ich habe vor einer Weile unsere Vereinsbuchhaltung übernommen und bin erstaunt über Berge an Papier für recht stupide Vorgänge und Bescheide.
Und bin mir selbst jetzt unsicher wie viel Belege-Kram ich wirklich ausdrucken und abheften muss.

Denn die Buchhaltung läuft in der Cloud, da ist jeder Beleg als Scan oder Original-PDF drin.


Würde mich über Eure Erfahrungen und natürlich Tipps freuen.

Vielen Dank und liebe Grüße,

Nikita

Re: Papierloses arbeiten?
von: W. Pfeffer ()
Datum: 28.05.2023

Grundsätzlich können alle Belege in digitaler Form erstellt oder aufbewahrt werden.

Re: Papierloses arbeiten?
von: DominikB. ()
Datum: 05.06.2023

Gab es nicht mal eine Vorgabe, dass man die Originale auch physisch aufbewahren muss oder man eine Vereinbarung mit dem Finanzamt treffen kann und man die Originale nach dem Scan entsorgen kann?

Re: Papierloses arbeiten?
von: pfeffer ()
Datum: 06.06.2023

Nein, man muss nur das Digitalisierungsverfahren dokumentieren.

Re: Papierloses arbeiten?
von: Ausdrucksreich e. V. ()
Datum: 06.06.2023

Vielen Dank für die Antworten soweit.

Das klingt ja eigentlich ganz gut.

Also muss ich die "Übungsleiterzettel" samt Unterschrift der "Übungsleiter" nur gescannt aufbewahren und brauch die Originale gar nicht?

Re: Papierloses arbeiten?
von: pfeffer ()
Datum: 06.06.2023

Ganz richtig.