Reperaturkosten Instrumente
von: MoPo ()
Datum: 15.05.2023

Hallo,
wir haben bei uns im Verein häufiger den Fall, dass Vereinsmitglieder ihre Instrumente reparieren lassen und dafür einen Zuschuss vom Verein bekommen. Unter dem alten Vorstand war es so, dass die gesamte Rechnung durch den Verein bezahlt wurde und dann das Vereinsmitglied eine Spende über den ausgemachten Betrag leistete.
Ich habe hier Zweifel, ob das Richtig ist.
Handelt es sich hierbei um eine Spende? Wenn nein, welchem Bereich wären die Reparaturkosten zuzuordnen, handelt es sich hier um einen Zweckbetrieb? Wie verbuche ich die Zahlung des Vereinsmitglieds? Als normalen Umsatzerlös (bspw. Konto 6000 im SKR 49)?

Vielen Dank schonmal für die Beantwortung!

Edited 1 time(s). Last edit at 15.05.2023 by MoPo.

Re: Reperaturkosten Instrumente
Datum: 15.05.2023

Ich sehe hier dann kein Problem, wenn die Mitglieder die Instrumente ganz überwiegend für den Verein nutzen.
Wenn ein Anspruch auf Kostenerstattung besteht, ist die Rückspende als echte Geldspende zulässig.

Re: Reperaturkosten Instrumente
von: MoPo ()
Datum: 17.05.2023

Vielen Dank für die Antwort. Ein grundsätzlicher Anspruch der Vereinsmitglieder auf Kostenerstattung durch den Verein besteht nicht. Jeder "Fall" wird einzelnen im Vorstand besprochen und dann durch Beschluss des Vorstandes festgelegt, wie hoch die Kostenübernahme durch den Verein ist.
Wäre dies schon ausreichend oder müsste es eine generelle Regelung geben.