Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Probenwochenende
von: MMOO ()
Datum: 10.05.2023

Hallo,
ich habe das Amt des Vereinsrechners neu übernommen. Mit unserem Musikverein machen wir mit den unterschiedlichen Orchestern Probenwochenden bzw. eine Jugendfreizeit. Die Teilnehmer der Freizeit bezahlen einen Großteil der Kosten selbst. Jedoch "bezuschusst" der Verein die Probenwochenenden. Ich habe leider keine Idee inwiefern man die Teilnehmerbeiträge verbuchen würde. Gibt es hier (evtl. im SKR49) ein Verrechnungskonto?

Schonmal vielen Dank für die Antwort!

Re: Probenwochenende
von: pfeffer ()
Datum: 11.05.2023

Das sind Einahmen des Zwecksbetriebs. Das Sammelkonto wäre 6000 oder man richtet ein eigenes Konto dafür ein.