Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
"Manschaftskasse"
von: Regina ()
Datum: 28.04.2023

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu "Mannschaftskassen".

Es ist ja üblich, dass Manschaftskassen eingerichtet werden.
Ist es möglich "Mannschaftskassen" außerhalb des Vereins zu führen, wenn keine Vereinsgelder dort hineinfließen?
D.h. als "private Elternkasse", dürfte diese dann vom Betreuer geführt werden?

Idee wäre eine schriftlich festgelegte Zuordnung was dem Verein gehört und was in die Elternkasse fließen darf (z.B. Kuchenverkauf).
Wäre so etwas möglich?

Vielen Dank im Voraus!

Re: "Manschaftskasse"
von: pfeffer ()
Datum: 28.04.2023

Ist es möglich "Mannschaftskassen" außerhalb des Vereins zu führen, wenn keine Vereinsgelder dort hineinfließen?

# Ja, man kann die Mannschaft als eigenständige Organisation behandeln.
Was dann da hineinfließt, kann natürlich über eine entsprechende Vereinsordnung geregelt werden.

Re: "Manschaftskasse"
von: Regina ()
Datum: 28.04.2023

Dies muss dann auch nicht in den Jahresabschluss des Vereins fließen, oder?

Re: "Manschaftskasse"
von: pfeffer ()
Datum: 29.04.2023

Nein, das wäre dann eine Angelegenheit der Mannschaft. Die Frage wäre, ob das steuerlich relevant ist.