Weitergabe von Bargeld
von: D.Lämmer ()

Hallo,

wir sind ein gemeinnütziger Verein und haben in unserer Satzung die Möglichkeit der Mittelweitergabe zur Förderung gemeinnütziger Zwecke festgehalten. Ist es uns möglich, Bargeld an bedürftige (private) Personen weiterzugeben, wenn sich das ganze innerhalb unserer Satzung bewegt?

Also, als Beispiel: Wir geben im Sudan Bargeldpakete im Wert von jeweils 50 € an bedürftige Personen.

Ist dies möglich und wenn ja, wie könnte ein Beleg / Nachweis der korrekten Mittelverwendung dafür aussehen? Es gilt ja "Keine Buchung ohne Beleg". Reicht eine einfache Quittung? Oder müssen wir für jede Person eine Spendenvereinbarung erstellen?

Ich freue mich wie immer sehr auf ihr Feedback.

Viele liebe Grüße

Re: Weitergabe von Bargeld
Datum: 25.04.2023

# Im Rahmen entsprechender Satzungszwecke ist das denkbar. Es werden ja auch Lebensmittel u.a. in dieser Weise verteilt.

Reicht eine einfache Quittung?

# Ja, anders geht es ja kaum.
Mittelverwendung im Ausland ist von der Finanzverwaltung nur wenig reguliert. Ich würde deswegen empfehlen, beim Finanzamt nachzufragen, ob die bestimmte Vorgaben haben.

Re: Weitergabe von Bargeld
von: D.Lämmer ()
Datum: 25.04.2023

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Rückmeldung!