Einnahmen von Zwischenmietern

Guten Tag,

Ich habe bereits im Forum gesucht ob es zu diesem Thema einen Eintrag gibt, wurde aber nicht fündig.

Unser gemeinnütziger Verein mietet ein Haus, welches überwiegend für unsere gemeinnützigen Veranstaltungen sowie Seminare in Gebrauch ist. Es gibt mehrere Zimmer in diesem Haus die wir zwischen vermieten um die Mietkosten zu decken. Alles mit Genehmigung des Vermieters.

Ich hätte die Einnahmen der Zwischenmieter jetzt im Verwaltungsbereich 4110 bzw. 4111 gebucht wenn das Haus im Besitz des Vereis wäre. Das ist aber nicht der Fall, sondern wir mieten das Haus selbst. Würde ich das trotzdem im Verwaltungsbereich buchen? Bzw. könnte ich das theoretisch auch im Zweckbetrieb buchen? Welche Konten wären da am geeignetsten?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Ben

Datum: 24.04.2023

# Tatsächlich ist die Frage weder von der Finanzverwaltung noch von der Rechtsprechung geklärt. Es gibt eine Aussage des BFH, wonach sich Vermögensverwaltung auf eigenes Vermögen bezieht. Da ging es aber um Wertpapiere.
Eine Weitervermietung an andere gemeinnützige Einrichtdungen zu Selbstkosten wäre ein sog. Selbstkostenzweckbetrieb. Das ist eine Regelung der Finanzverwaltung.

Hallo Herr Pfeffer,

danke für die schnelle Antwort.

Tatsächlich sind es keine anderen Vereine an die wir vermieten, sondern Privatpersonen die in dem Haus wohnen. Gibt es dazu etwas zu beachten?

Ein geeignetes Konto finde ich im Zweckbetrieb dafür nicht, oder sehen Sie da einen idealen Platz?

Datum: 24.04.2023

Nein der DATEV-Kontenrahmen sieht das bisher nicht vor. Man müsste also ein entsprechendes Konto einrichten.

Datum: 24.04.2023

Ok. Das hat mir sehr weitergeholfen. Vielen Dank. Habe jetzt entsprechende Konten im Zweckbetrieb angelegt.

Schönen Abend noch :-)