Gemeinnützigkeit in einer GmbH
von: plitsa26 ()
Datum: 21.04.2023

Hallo liebe Alle,

wie schön, dass es diese Website und dieses Forum gibt, ich habe nämlich nur bedingt Erfahrungen mit Versteuerung und Gemeinnützigkeit, ergo brauche ich unbedingt Expertenhilfe.

Folgende Ausgangssituation:

Ich will eine GmbH gründen und einen Shop eröffnen, in dem eLearnings verkauft werden. Es gibt drei verschiedene eLearnings zu drei verschiedenen Preisen. 50€, 100€ und 150€. Bei jedem Kauf des eLearnings sollen 10% des Kaufpreises entweder an eine soziale Einrichtung (kann weltweit sein) oder soziales Bildungsprogramm gespendet werden ODER aber in einen "Spendenpool" in unserer GmbH (Frage hier, ob das überhaupt möglich ist oder ob wir dafür eine NGO/NPO whatever gründen müssen), sodass wir im Anschluss das gespendete Geld weltweit verteilen können.

Meine Frage ist, welche Dinge ich beachten muss? Wird es Spendenscheine geben? Wie kann ich das steuerrechtlich legal entwickeln?

Möglicherweise ist das topic ein wenig offtopic, nur ich kenne erstmal keinen besseren Schritt als Experten im Forum zu fragen.

Ich hoffe auf eure Antworten. Falls etwas unklar ist, bitte her damit.

Viele Grüße und danke,

Datum: 21.04.2023

Die Herstellung bzw. der Vertrieb von Lernsoftware wird kein gemeinnützige Zweck sein können. Hier greift das Wettbewerbsverbot des § 65 Nr. 3 Abgabenordnung.
Die Lösung wird deswegen sein müssen, diese wirtschaftliche Tätigkeit und die Gemeinwohlzwecke in verschiedene Organisationen aufzuteilen (z.B. GmbH und Verein).
Das ist jetzt freilich nur eine allgemeine Einschätzung. Hier bedüfte es einer genaueren Prüfung des Konzepts.

von: plitsa26 ()
Datum: 03.05.2023

Hallo Pfeffer,

danke für deine Antwort. Sowas habe ich mir schon gedacht.

Meine Frage ist jetzt wo und mit wem ich sowas durchgehen könnte, dem ich das Konzept genauer erklären kann und wir gemeinsam das Firmen-Verein-Konstrukt verhackstücken können. Es werden nämlich aller Voraussicht nach noch Spezifikationen dazukommen, wie das "Spenden" bzw. Weitergeben von eingekauften eLearnings an verschiedene Personen.

Zu wem gehe ich?

Wieder danke vorab und viele Grüße,

Datum: 03.05.2023

Sie können mich dazu gern mal kontaktiren. Die Kontaktdaten finden Sie im Impressum.