Spendenquittung für Eintrittskarten zum Fußballspiel
von: heroisch ()
Datum: 05.04.2023

Hallo zusammen,

ich habe leider ein sehr dringliches Anliegen:

Wir haben für kommenden Samstag vom insgesamt 40 Karten für ein Zweitliga-Spiel für unsere Freiwillige Feuerwehr erhalten. Dafür möchten der Fußball-Verein eine Spendenquittung, welche wir als gemeinnütziger Verein auch grundsätzlich ausstellen. Jetzt wollte ich als neuer Vorsitzender der FFW jedoch beim Finanzamt mich rückversichern, dass wir das auch richtig machen. Die Sachbearbeiterin meinte daraufhin jedoch, dass wir für Fußballtickets keine Spendenquittung ausstellen dürfen, da diese nicht mit unserem Satzungszweck (Werbung und das Stellen von Einsatzkräften) einhergehen.

Ich habe natürlich auch argumentiert, dass solche Aktivitäten ja auch dazu beitragen, dass neue Mitglieder geworben werden, das wollte sie allerdings nicht gelten lassen.

Wirklich verstehen kann ich es nicht, aber ich möchte natürlich auch nicht unsere Gemeinnützigkeit aufs Spiel setzen. Hat daher vielleicht von euch jemand noch eine Idee, wie wir die Tickets trotzdem annehmen dürfen?

Schöne Grüße
Simon

Re: Spendenquittung für Eintrittskarten zum Fußballspiel
Datum: 05.04.2023

Ich sehe das nicht so. Die Karten würde ich als Annehmlichkeiten im Rahmen der Mitgliederpflege verbuchen. Dann dürfen dafür zweckgebundene Mittel verwendet werden.