Buchungen zuordnen
von: Turandot ()
Datum: 04.04.2023

Hi,
ich mach jetzt seit ein paar Monaten bei uns im Theaterverein die Buchhaltung und bis jetzt komme ich ziemlich gut klar. Mir fällt jedoch immer mal wieder auf, dass ich bei (neuen) Ausgaben Schwierigkeiten mit der Frage habe, in welchen der Geschäftsbereiche (ideeller Bereich, Vermögensverwaltung, Zweckbetrieb, Geschäftsbetrieb) ich eine bestimmte Ausgabe nun eigentlich buchen soll. Bei den Einnahmen habe ich diese Schwierigkeiten eigentlich nicht, wobei es da natürlich auch deutlich weniger vielfältige Buchungen gibt.
Worauf ich hinauswill: Gibt es vielleicht sowas wie eine leicht anwendbare Checkliste, oder einen Entscheidungsbaum, den man in so einer Situation anwenden kann, um da schnell zu einer Entscheidung zu kommen?

Aktuell habe ich z.B. die Situation, bei der es um eine Erstattung von Lehrgangskosten geht. Also unser Verein ist Mitglied in einem Dachverein, welcher regelmäßig verschiedene kostenpflichtige Lehrgänge anbietet und wir wollen die Kosten für unsere Mitglieder, die daran teilnehmen, zu 50% übernehmen. Liege ich da mit dem ideellen Bereich (Konto 2803 Ausbildungskosten im SKR49) richtig?

Re: Buchungen zuordnen
Datum: 04.04.2023

Es ist eigentlich ganz einfach: Die Ausgaben werden dort verbucht, wo sie anfallen. Also im gleichen steuerlichen Bereich wie die Einnahmen, bei denen sie als Kostenelemente entstehen.
Vielfach muss man dabei eine Aufteilung vornehmen. Gerade Gemeinkosten sind meist nicht direkt zuordenbar.