Forum Vereinsknowhow
Steuern und Buchführung :  Forum Vereinsknowhow Startseite

Fragen zur Vereinssteuerung, Gemeinnützigkeit und Buchführung in Vereinen 
Geschäftsjahr oder Kalendarjahr
von: campino ()
Datum: 22.12.2017

Hallo,

Das Finanzamt möchte gerne eine Gewinnermittlung für 2016 sehen. Nun sind wir am 26.06.2016 gegründet, die Satzung sagt, unser Geschäftjahr geht vom 1.10. bis 31.9.

(1) Für welchen Zeitraum mache ich den jetzt eine Gewinnermittlung?

- 26.6.2016 bis 31.12.2016? Also das Rumpf-Kalendarjahr ab Gründung?
- Oder 26.6.2016 bis 31.9.2016, also das Rumpf-Geschäftsjahr ab Gründung?
- 31.9.2016 bis 1.10.2017? Also das erste vollständige Geschäftsjahr?

(2) Gibt es irgendwo ein Beispiel, wo ich mir angucken kann wie eine korrekte Gewinnermittlung aussieht? Ich habe mehrere Leitfäden zur Ausfüllung von "Gem 1 - Erklärung zur Körperschafts- und Gewerbesteuer" gefunden, aber das Formular verlangt eine "möglichst weitgehend aufgegliederte Gegenüberstellung der Einnahmen und Ausgaben und eine Aufstellung über das Vermögen am 31.12. des letzten Kalenderjahres des Prüfungszeitraums". Hierfür wäre ein Beispiel schön.

Vielen Dank,
campino

Re: Geschäftsjahr oder Kalendarjahr
von: Wolfgang Pfeffer ()
Datum: 22.12.2017

(1) Für welchen Zeitraum mache ich den jetzt eine Gewinnermittlung?

# Die OFD Frankfurt (20.6.2005, S 0170 A - 17 - St II 1.03) ist der Meinung, dass für die Püfung der Gemeinnützigkeit das Kalenderjahr zugrundegelegt werden muss. Bei der Besteuerung wirtschaftlicher Geschäftsbetriebe ist aber ein abweichendes Wirtschaftsjahr möglich.


(2) Gibt es irgendwo ein Beispiel, wo ich mir angucken kann wie eine korrekte Gewinnermittlung aussieht? Ich habe mehrere Leitfäden zur Ausfüllung von "Gem 1 - Erklärung zur Körperschafts- und Gewerbesteuer" gefunden, aber das Formular verlangt eine "möglichst weitgehend aufgegliederte Gegenüberstellung der Einnahmen und Ausgaben und eine Aufstellung über das Vermögen am 31.12. des letzten Kalenderjahres des Prüfungszeitraums".

# Da möchte ich auf die einschlägigen Darstellungen im kostenpflichtigen Bereich dieser Seiten verweisen.

Re: Geschäftsjahr oder Kalendarjahr
von: campino ()
Datum: 25.12.2017

Vielen Dank.