Sachspende - Verkürzte Geldspende - Geldspende
von: Marc ()

Hallo!

In unserem gemeinnützigen Verein muss ich mich zum ersten mal mit einer Sachspende beschäftigen. Konkret wurden uns Getränke gespendet, die wir auf einer Veranstaltung verkaufen möchten. Sämtliche Erlöse aus dieser Veranstaltung werden wir einem weiteren gemeinnütigen Verein spenden.

1) Unabhängig davon, dass eine Zuwendungsbescheinigung für eine Sachspende beim Verein und beim Spender deutlich arbeitsintensiver sind: Dadurch dass wir die Getränke verkaufen (wirtschaftlicher Bereich) ist eine Zuwendungsbescheinigung für die Sachspende nicht möglich, oder?

2) Sofern der Getränkelieferant auf Begleichung der Rechnung verzichtet, handelt es sich um eine verkürzte Geldspende und ich kann eine Zuwendungsbescheinigung für eine Geldspende ausstellen, oder?

3) Alternativ bezahlen wir die Rechnung und der Getränkelieferant überweist uns den Rechnungsbetrag als Geldspende. Auch hier kann ich eine Zuwendungsbescheinigung für Geldsppende ausstellen.

Unterscheidet sich die Geldspende 3) von der verkürzten Geldspende 2) für uns als Verein? In der Buchhaltung spreche ich natürlich unterschiedliche Konten an. Aber ich sehe das richtig, dass ich in beiden Varianten die Spenden im ideelen Bereich verbuche, den gleichen Betrag in den Zuwendungsbescheinigungen bescheinige und die Getränke bedenkenlos verkaufen kann?

Mir ist derzeit nicht ganz klar, in welchem Fall die Variante 3 zu bevorzugen ist, wenn vorab klar ist, dass der Getränkelieferant seine Waren spenden möchte.

Vielen Dank vorab für die Erläuterungen.

Marc

Re: Sachspende - Verkürzte Geldspende - Geldspende
Datum: 01.04.2023

# Ganz richtig. Es handelt sich ja um keine zweckgebundene Mittelverwendung.

# Ja, allerdings müssen die Spendenmittel zweckgebunden verwendet werden. Es muss also ein mindestens ein Ertrag in Höhe der Spende aus den Verkäufen fließen, der dann zweckgebunden verwendet wird. Dazu gehört aber auch die Weitergabe an andere gemeinnützige Organisationen.

# Ja, das macht keinen Unterschied zu 2.

In der Buchhaltung spreche ich natürlich unterschiedliche Konten an.

# Ja, bei den Finanzkonten (Verrechnungskonto statt Bank/Kasse)

# Ja, aber wie gesagt muss ein Erlöse mindestens in Höhe der Spende im ideellen Bereich verbleiben.

# Die Variante 3 hat den Vorteil, dass die Gefahr der Nachprüfung durch das Finanzamt geringer ist, weil es sich um eine echte Geldspende handelt.

Re: Sachspende - Verkürzte Geldspende - Geldspende
von: Marc ()

Hallo Herr Pfeffer,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit den Infos kann ich super arbeiten.

Schönes Wochenende!
Marc