Rechnung schreiben
von: Holger ()
Datum: 24.08.2017

Hallo Herr Pfeffer,

die Nachfrage an unseren Vereinsshirts steigt und wir möchten diese auch gerne verkaufen. Dieses würden sodann in den wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb verbucht werden.

Dann habe ich noch eine weitere Frage. Wir planen eine Präventionstour mit dem Fahrrad durch Deutschland. Wollen auf den Etappen auf die Krankheitsbilder aufmerksam machen. Müssen allerdings auch übernachten. Ist es möglich die Übernachtungskosten aus Vereinsgeldern zu bezahlen.

Den Satzungszweck erfüllt der Verein insbesondere durch
materielle und ideelle Unterstützung von erkrankten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa und Darmkrebs.
die Erfüllung eines Herzenswunsches des erkrankten mit dem Ziel, neue Lebensenergie und Mut zuzuführen
-; das Sammeln von Sach- und Geldspenden.
Präventionsarbeit und Aufklärung über die Krankheitsbilder Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa und Darmkrebs. Dazu gehören insbesondere Informationsveranstaltungen, Vorträge, Tagungen und Arzt-Patienten Seminare.
-Die Teilnahme an den Veranstaltungen des Vereins steht jedermann offen. Sie ist nicht an die Mitgliedschaft im Verein gebunden.

Viele Dank im Voraus

Re: Rechnung schreiben
Datum: 03.09.2017

> Wie verhält es sich mit Rechnung schreiben. Hier würden sodann dieses ohne Steuer ausweisen. Müssen wir den Hinweis auf die Kleinunternehmerregelung aufführen.

Nein, wenn keine Umsatzsteuer ausgewiesen ist, reicht das. Damit beim Kunden keine Fragen aufkommen, macht es aber Sinn, auf die Steuerfreiheit nach § 19 UStG hinzuweisen.

> Wir planen eine Präventionstour mit dem Fahrrad durch Deutschland. Wollen auf den Etappen auf die Krankheitsbilder aufmerksam machen. Müssen allerdings auch übernachten. Ist es möglich die Übernachtungskosten aus Vereinsgeldern zu bezahlen.

Da habe ich keine Bedenken. Das sind ja Kosten im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit/Aufklärungsarbeit.