Gezahlte Spenden als Ausgabe im ideellen Bereich?
von: ahermann ()
Datum: 28.02.2023

Sehr geehrter Herr Pfeffer,

ich würde mich sehr über Ihre Einschätzung zu folgendem Sacherhalt freuen.

Wir sind ein kleiner gemeinnütziger Förderverein einer Grundschule. Unser aktuelles Projekt ist die Finanzierung einer baulichen Veränderung des Schulgebäudes (~10.000 EUR).

Die Stadt als Schulträger würde die entsprechenden Rechnungen gerne selbst begleichen, um Bedenken hinsichtlich der Gewährleistung aus dem Weg zu gehen. Sie fragt nun an, ob wir, statt als Rechnungsempfänger aufzutreten, der Stadt den Rechnungsbetrag spenden können.

Sehen Sie bei diesem Vorgehen Probleme?

Ausgehende Spenden wären beim SKR49 ja im ertragsneutralen Bereich (Konto 3251?). Kann es später durch fehlende Buchungen im ideellen Bereich zu Schwierigkeiten beim Nachweis unserer Vereinstätigkeit kommen (Stichwort Finanzamt)?
Sollte man die Spende lieber über ein neu angelegtes Konto im ideellen Bereich deklarieren?

Herzlichen Dank!

A. Hermann

Re: Gezahlte Spenden als Ausgabe im ideellen Bereich?
Datum: 28.02.2023

Es gibt da gar keine Bedenken. Weil für die Mittelweitergabe die Gemeinnützigkeit relevant ist, gehören die "Hingegebenen Spenden" in den 3000er Bereich.

Re: Gezahlte Spenden als Ausgabe im ideellen Bereich?
von: ahermann ()
Datum: 01.03.2023

Guten Abend Herr Pfeffer,

vielen Dank für Ihre prompte Einschätzung.

A. Hermann